Gelungenen Hundespaziergänge – Diese Trainingsspiele gegen Langeweile beim Hundespaziergang
Hundeschule.net

Gelungenen Hundespaziergänge – Diese Trainingsspiele gegen Langeweile beim Hundespaziergang

Hundeerziehung in der Online-Hundeschule

Regelmäßige Spaziergänge sind nicht nur für die Erleichterung des Hundes außerhalb der eigenen vier Wände gedacht, sondern dienen auch zum Sammeln neue Eindrücke für den Vierbeiner. Natürlich ist die Stubenreinheit als Welpe essenziell, da niemand mit einem Hund zusammenleben möchte, der ins Haus macht.

Doch darf der Halter die täglichen Spaziergänge nicht als lästige Pflicht empfinden, denn für den Hund ist geht es beim Spazieren gehen um viel mehr. Deswegen hat er dafür zu sorgen, dass dem Hund bei den Gassitouren keine Langeweile aufkommt. Andernfalls kann es passieren, dass sich der Hund bei Langeweile eine andere Beschäftigung sucht oder ein unerwünschtes Verhalten aufzeigt. Damit das nicht passiert, sollte für ausreichend Unterhaltung und Beschäftigung gesorgt sein.

Welche Trainingsspiele kann man während des Spaziergangs einfügen?

Um den Hund angemessen auszulasten, sollte nach dem kleinen und großen Geschäft nicht gleich der Heimweg angetreten werden. Am besten lassen sich Trainingsspiele in den Spaziergang integrieren, um der Langeweile ein Ende zu setzen und damit Fehlverhalten vorzubeugen.

Für das passende Trainingsspiel sollten zunächst die Charakterzüge des Hundes während des Spazierganges genauer beobachtet werden. Doch generell haben sich folgende Spiele als Beschäftigung für die meisten Hunde bewährt:

  • Futtersuche
  • Apportieren
  • Fährtensuche
  • Agility
  • Joggen
  • Wettrennen und Fangen spielen

Mit vielfältigen Spielideen hält man seinen Vierbeiner bei Laune, sodass er gar nicht auf dumme Gedanken kommen kann. Zudem wird der Hund geistig und körperlich ausgelastet, was zu einem glücklichen Hundeleben dazugehört und das Mensch-Hund-Team noch enger zusammenbringt.

Wo kann man sich über Hundespiele informieren?

Um dem Spaziergang etwas mehr Schwung zu verleihen, können unbedarfte Hundehalter/innen einen Ratgeber zum Thema Hundespiele zur Hand nehmen. Hier werden die verschiedenen Hundespiele für unterwegs nicht nur vorgestellt, sondern auch deren Trainingsaufbau genau beleuchtet.

In örtlichen Hundeschulen werden oft entsprechende Kurse oder Seminare zum Thema angeboten. Doch spätestens, wenn beim Vierbeiner Probleme auftreten und er aus Langeweile alles frisst oder Artgenossen angeht, sollte gehandelt werden. Denn ein gelungener Hundespaziergang unterbindet unerwünschtes Verhalten und stärkt die harmonische Beziehung zwischen Mensch und Vierbeiner.

Empfohlene Artikel

Anti-Jagd-Training – So kontrolliert man den Jagdtrieb des Hundes

Viele Hunderassen sind extra für die Jagd gezüchtet worden, doch im Alltag ist der Jagdtrieb der Hunde eher störend. Die wenigsten Halter/innen halten ihre Hunde jagdlich, wodurch der angeborene Jagdtrieb schnell zum Problem we…

Kurse rund um die Gesundheit des Hundes – So erlangt man hilfreiches Wissen zur Hundegesundheit

Ein Hund als Haustier bringt viel Verantwortung mit sich. Dem sind sich wohl die meisten Hundebesitzer im Klaren. Die geliebten Haustiere werden liebevoll umsorgt, sodass es ihnen auf ganzer Linie gut geht. Neben einer artgerec…

Anti-Giftköder-Training – Das sollte man beim Training beachten

Über heruntergefallenes Essen beim Spaziergang freuen sich die meisten Hunde ganz besonders und die alltägliche Gassitour wird zu einem richtigen Highlight. Doch leider ist nicht immer alles so gesund für den Vierbeiner. Verdor…

Anspringen abgewöhnen – So trainiert man das Hochspringen beim Hund ab

Das Anspringen eines Hundes empfinden viele Menschen als eher unangenehm. Bei einem Welpen wird das Anspringen meist noch als niedlich angesehen, doch bei einem ausgewachsenen Hund sollten seine vier Pfoten bei der Begrüßung li…

Empfohlene Artikel

Beißhemmung – So trainiert man die Beißhemmung beim jungen Hund

Für viele Welpen ist es ganz natürlich, dass sie durch Beißen und Knabbern ihre Umgebung entdecken. Dahinter steckt allerdings keine Aggression oder Boshaftigkeit, sondern gehört zur Entwicklung des jungen Hundes einfach dazu. …

Clickertrainings-Kurs – So funktioniert das Clickern in der Hundeerziehung

So gut wie jeder Hundebesitzer hat im Rahmen der Hundeerziehung schon einmal etwas von einem sogenannten Clickertraining gehört. Clickern ist eine Trainingsmethode zur Konditionierung des Hundes, um den Hund durch positive Vers…

Online-Kurse – Hundeerziehung in der Online-Hundeschule

Online-Kurse – Hundeerziehung in der Online-HundeschuleOnline-Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit und haben unter anderem auch die Hundeerziehung erreicht. Abgesehen von virtuellen Seminaren gibt es auch Online-Hundeschulen,…