Hilfsmittel in der Hundeerziehung
Hundeschule.net

Hilfsmittel in der Hundeerziehung

  • START
  • Hilfsmittel in der Hundeerziehung

Wer einen Hund erziehen möchte, braucht dazu eigentlich nicht viel. Man sollte ein gewisses Know-How in Sachen Hundetraining mitbringen und zudem geduldig sowie einfühlsam vorgehen. Liebevolle Konsequenz ist in der Regel der Schlüssel zum Erfolg und schafft die Basis für eine erfolgreiche Hundeerziehung. Es kann sich aber dennoch lohnen, verschiedene Hilfsmittel zu nutzen, die der Hundeerziehung zuträglich sein können.

Hundeerziehung ohne Hilfsmittel

Grundsätzlich sind besondere Hilfsmittel in der Hundeerziehung nicht zwingend erforderlich. Halsband beziehungsweise Hundegeschirr und Leine sind aber unverzichtbar. Ansonsten genügen Leckerli und/oder ein Hundespielzeug. Indem man mit positiver Verstärkung arbeitet und ein exaktes Timing an den Tag legt, kann man in der Hundeerziehung viel erreichen. Zudem sollte man ein grundlegendes Verständnis für das Lernen des Hundes mitbringen, um ihn richtig zu erziehen. Der Besuch einer Hundeschule kann in diesem Zusammenhang sehr hilfreich sein.

Darauf kommt es bei Hilfsmitteln in der Hundeerziehung an

Im Allgemeinen funktioniert das Hundetraining ohne Hilfsmittel. Bestimmte Methoden und Ansätze greifen jedoch auf Hilfsmittel zurück. Diese sollen den Prozess des Hundetrainings erleichtern und kommen vor allem dem Menschen zugute. Entscheidend ist, dass es sich um artgerechte Hilfsmittel handelt. Diese sollten dem Tier keine Schmerzen zufügen und es auch nicht stressen.

Stattdessen können Hilfsmittel genutzt werden, um gewünschtes Verhalten sofort zu bestätigen oder das Kräfteverhältnis zugunsten des Menschen zu verschieben. Dadurch gelingt es Haltern besser, die Herausforderungen des Hundetrainings zu meistern. Auf die Unterstützung eines erfahrenen Hundetrainers sollten sie dennoch nicht verzichten.

Empfehlenswerte Hilfsmittel für die Hundeerziehung

In der Vergangenheit gab es bereits einige Hilfsmittel für die Hundeerziehung. Zu nennen sind hier unter anderem Stachelhalsbänder und Teletakt-Halsbänder. Von solchen Mitteln sollte man aber unbedingt Abstand nehmen. Diese bestrafen den Hund und bereiten ihm körperliche Schmerzen. Dadurch wird der Hund extrem gestresst und kann entweder verängstigt oder aggressiv reagieren. In einer artgerechten Hundehaltung sollte ohnehin Vertrauen an erster Stelle stehen.

Es gibt aber auch eine ganze Reihe an Hilfsmitteln, die als artgerecht bezeichnet werden können und daher auch in der modernen Hundeerziehung Anwendung finden. Empfehlenswerte Hilfsmittel sind unter anderem:

  • Halti
  • Clicker
  • Schleppleine
Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4/51 rating

Empfohlene Artikel

Hundesportarten: Passender Sport für den Hund

Sport ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Diejenigen, die zudem einen Hund halten, kommen schnell auf den Gedanken, diesen zum Joggen mitzunehmen oder am Fahrrad laufen zu lassen. Dabei sollten sie ab…

Hundenamen: Passende Namen für Hunde

Wenn ein Hund einzieht, gibt dies Anlass zu Freude. Voller Euphorie bereiten die angehenden Hundehalter/innen alles vor und schaffen unter anderem die erforderliche Hundeausstattung an. Zugleich sollten sie sich Gedanken über e…

Hundeerziehung – Ratgeber von A bis Z

Der Hund gilt zwar als der beste Freund des Menschen, aber kein Hund kommt als perfekter Begleiter auf die Welt. Es bedarf einer konsequenten und liebevollen Hundeerziehung, um die Basis für ein harmonisches Zusammenleben zu sc…

Hundezubehör: Alles für den Hund

Wer einen Welpen vom Züchter bekommt oder einen Hund aus dem Tierheim adoptiert, sollte sich gut vorbereiten. Einerseits geht es um die Verantwortung und die Zeit, andererseits muss man sein Zuhause zu einem Hundehaushalt mache…

Empfohlene Artikel

5 natürliche Hausmittel für die Genesung Ihres Hundes

Viele Menschen setzen auf Hausmittel und alternative Heilmethoden, wenn sie sich unwohl fühlen. Auch für ihren Hund wünschen sie sich sanfte Behandlungen und setzen daher vielfach auf natürliche Hausmittel für die Genesung ihre…

Begleithundeprüfung: Die Ausbildung zum Begleithund

Die Begleithundeprüfung ist Menschen, die sich näher mit dem Hundewesen befassen, durchaus ein Begriff. Wer eine gute Hundeerziehung schätzt und zudem auf einen Abschluss mit offiziellem Charakter Wert legt, sollte die Begleith…

Hundetrainer-Ausbildung: Wege in den Traumberuf Hundetrainer/in

Berufe mit Hunden stehen bei vielen Menschen hoch im Kurs. So ist Hundetrainer ein absoluter Traumberuf, den aber dennoch nur relativ wenige Menschen ergreifen. An mangelnden Qualifizierungsmöglichkeiten liegt dies nicht, aber …